Hilfstrainerausbildung 13. und 20. März 2016

Wie vor einem Jahr nahm sich auch dieses Jahr unser Tennistrainer Sven Huttinger die Zeit um kurz vor Saisonstart seine Hilfstrainer „up zu daten“. Die 6 Teilnehmer erhielten nebst einem hilfreichen Handbuch - welches in einem theoretischen Teil zusammen mit Sven’s Erfahrung erläutert wurde - viele nützliche Informationen wie auch Tipp’s vom Trainer um das Tennistraining und den Umgang mit den Kindern zu erleichtern.

Der theoretische Teil, wurde immer wieder in praktischen Sequenzen unter den Teilnehmenden zusammen mit Sven angewendet und analysiert. Schnell merkte man, dass die Zentrale Position als Trainer, vor allem beim Zuspielen, nicht ganz so einfach ist und man Gleichzeitig auf viele verschiedene Details achten muss, wie z.B. wo stehe ich als Trainer, wie spiele ich die Bälle, stimmt der Rhythmus, auf welcher Seite steht der Ballkorb neben mir, ist es realistisch von wo aus ich die Bälle zuspiele….

Sven packte den ersten von zwei Ausbildungstagen knackig und sehr informativ zusammen und brachte es mit seiner positiven und mitreissenden Art einfach und klar verständlich rüber.

Der Ausbildungstag war ein voller Erfolg und wichtig für die Qualität der Trainings mit unserem Nachwuchs.

Vielen Dank Sven!

Autor: Martin Hess


Am zweiten Ausbildungstag wurden die Themen vom ersten Sonntag vertieft und mit Übungen dazu ergänzt.

Es ist äusserst wichtig, dass die Hilfstrainer jedes Jahr geschult werden, damit auch die Themen von Swiss Tennis eingemittet und aktualisiert werden und auch das Austausch unter den Trainern gefördert wird und alle eine gemeinsame Basis haben. Wesentlich dabei ist das einbringen der Kinderpädagogik und das Mitleben der Kinderwelt im Tennis. Wir werden versuchen, die Eltern vermehrt mit einzubeziehen, um ihnen die wesentlichen Aspekte der motorischen Entwicklung näherzubringen.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Insert Flickr images: [flickr-photo:id=230452326,size=s] or [flickr-photoset:id=72157594262419167,size=m].

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen