Kids-Tennis Sommerturnier 2016

Mit über 100 anwesenden Eltern und Kindern, in Partnerschaft mit dem Tennisclub Hinwil und unter dem Patronat vom Rütener Gemeindepräsidenten Peter Luginbühl

Fotos vom Kids-Tennis Sommerturnier 2016.

Am Mittwoch, 14. September startete pünktlich um 13.30 Uhr bei wunderschönem heissem Wetter, auf der Anlage des Tennisclubs Rüti und auf dem Anwesen der Familie Horneck das 1. Kids Tennis Sommer Turnier (Swiss Tennis) der beiden Tennisclubs Rüti und Hinwil.

Für einmal steht der sportliche Teil der Berichterstattung hinten an, weil der wertvolle Inhalt dieser Veranstaltung von zentraler Bedeutung ist. Die Begegnungen zwischen den Familien und die sportliche Ausbildung von Kindern sind zwei wichtige Elemente für eine gute Kommunikation zwischen Familien aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern. Vereine bieten hierzu ideale Voraussetzungen. Es ist uns gelungen, bei unserem Anlass mit über 100 Kindern und Erwachsenen im schönen Miteinander wertvolle Verbindungen zu schaffen. Beim polysportiven Teil, nach oder vor dem Turnier (je nach Gruppenzuteilung) entstand eine ganz besondere Atmosphäre. Kinder, Kleinkinder und ihre Eltern tollten im Garten der Familie Horneck herum, spielten Fussball, waren auf dem Trampolin zu finden oder wagten ihre ersten Sprünge in den Pool. Aber auch am Tischtennistisch wurde schon fleissig geübt. Auf einmal waren die Eltern der Kinder in die Tennisfamilie integriert und bildeten mit ihren Jüngsten und anderen Eltern und Familien eine spürbar positive und harmonische Symbiose. Es wurde viel diskutiert zwischen den Erwachsenen untereinander, Kontakte geknüpft unter den Kindern in spielerischer Form und mit den Trainern, die ihr Tennislatein in die grosse Tennisfamilie einbringen konnten. Neben den spielerischen und kommunikativen Begegnungen wurde auch noch vom Feinsten geschmaust, Grillwürste, Salate und ein vielfältiges und prächtiges Buffet mit Desserts und Kuchen, die die Eltern selber mitgebracht hatten, stand bereit.

Zusammengefasst kann man sagen, dass unter der reifen und herzlichen Kinder- und Jugendarbeit von Sven Huttinger und Lea Brändle sämtliche Zielsetzungen des Vorstands in Bezug auf Jugendarbeit erfüllt worden sind. Dies bestätigten auch die Aussagen der Kinder an diesem Anlass, die den Tag mit riesigen Augen und viel Freude vollkommen genossen hatten. All das ist sehr ermutigend, für unsere Jugendarbeit im Tennisclub. Vor allem das Verständnis und das gegenseitige Kennenlernen der Familien und ihren auszubildenden Kindern untereinander ist ein ganz wichtiger, starker Aktivposten in unserem Vereinsgeschehen. Keine grossen Worte, aber viel freudige und ehrsame Vereinsarbeit zeigen einen lehrreichen Weg.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Hilfstrainer/Innen, Helfer/Innen und Betreuer/Innen, die die jungen Tennis-Cracks auf den Plätzen und beim Spiel im Garten begleitet und betreut haben! Im speziellen sind dies: Sven Huttinger, Lea Brändle, Andy Krummer Jr., Sandra und Martin Hess, Theresa Muggensturm und Susanne Müller.

Impressionen und ein Bericht zum Ablauf des Turniers (PDF).

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Insert Flickr images: [flickr-photo:id=230452326,size=s] or [flickr-photoset:id=72157594262419167,size=m].

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen