Wintertennis vom 17. Januar 2015 Ein Highlight im Terminkalender

33 Teilnehmer, darunter 5 Junioren ab 14 Jahren, sind am letzten Samstag mit sportlicher Begeisterung dabei gewesen, wobei in den Spielpausen im stimmungsvoll dekorierten Stübli der Halle Dürnten bei Kerzenlicht und Cheminéefeuer auch der gemütliche Austausch unter den Vereinsmitgliedern nicht zu kurz kam.

Zusätzlich durften wir Ehrengäste, wie unseren Ehrenpräsi, Alois Bissig mit Gattin Lisa und den Präsi vom TC Hinwil, Freddie Nosiadek und seine Frau Silvia begrüssen. Während Freddie und Silvia den sportlichen Teil mitbestritten, mussten sich Alois und Lisa, ebenso wie der verletzte This mit den kulinarischen Genüssen des Abends begnügen, was ihrer guten Laune aber nicht abträglich war. This und seine Jungs kamen zum Znacht und zum Fanen für Mami Karin vorbei – wobei der Nachwuchs offensichtlich danach strebt, so bald wie möglich das Racket selber zu schwingen ...

Spannender Hintergrund des Besuches aus Hinwil: Die beiden Tennisclubs brechen das verkrustete Vereinsleben etwas auf, reger sportlicher und eventorientierter Austausch ist in der kommenden Saison geplant. Die Zusammenarbeit in der Junioren-Hilfstrainerausbildung, bei den Junioren-Meisterschaften, und beim Feriencamp wird 2015 umgesetzt. So können sich die Junioren der beiden Vereine untereinander messen und im Idealfall Freundschaften knüpfen. Aber nicht nur die Junioren profitieren von der Zusammenarbeit, in deren Mittelpunkt unser Juniorentrainer, Sven die Fäden ziehen wird.

Auch unsere Mitglieder werden im neuen Jahr die Gelegenheit haben, die Alpenluft der Hinwiler zu geniessen. Dafür werden drei Events sorgen, bei denen Rütener Mitglieder aller Spielstärken eingeladen sind, in Hinwil mitzumachen. Desgleichen wird der TC Rüti unsere Freunde aus Hinwil an einige unserer Anlässe einladen. Neue Begegnungen im sportlichen wie im gesellschaftlichen Bereich stehen also den beiden Vereinen bevor, welche frischen Wind und neue Erfahrungen auf dem Tennisplatz ermöglichen und hoffentlich da und dort zu neuen Tennispartnerschaften führen werden.

Ausserdem haben die beiden Vereine eine Kommunikationsebene geschaffen, bei der offen und informativ hängige Aufgaben der Vereinsarbeit angesprochen werden, der Vereinshorizont öffnet sich ebenso – die Ergebnisse dieser gemeinsamen Vorgehensweise könnte uns beeindrucken...

Highlight wird allerdings unser von Zürich Tennis unterstützter und subventionierter Anlass zum Motto „Jung und Junggebliebene spielen miteinander“ werden. In einer Art offener Doppel-Meisterschaft, welche die Junioren mit den Erwachsenen gemeinsam bestreiten, werden die Tennisgenerationen Wege der Kommunikation finden, Jung wird profitieren von Erfahrung und Technik, die ältere Generation wiederum von der Dynamik, Frische und dem Kampfgeist der Jugend. Es stehen spannende und erfrischende Begegnungen bevor, welche den öfters beschworenen Generationenkonflikt gar nicht erst aufkommen lassen. Wir freuen uns auf diesen Anlass, über den noch genauer informiert wird.

Aber zurück zu unserem Hallenplausch, der bis zum Schluss spannend und sportlich aktiv verlief. Bis um 24.00 Uhr wurden vehement die Schläger geschwungen und die Bälle geschlagen, wobei alle 45 Minuten die Schläger neu gemischt und die Paarungen neu bestimmt wurden. Dazwischen wurde geschlemmt und genossen. Das Menu von Charlie war wie immer sehr gut und entsprach den Vorstellungen unserer Mitglieder. Harmonisch und kameradschaftlich ging dieser Wintertennis-Anlass zu Ende und das neue Tennisjahr steht vor der Tür. Der TC Rüti ist vorbereitet. Vor allem bei den Junioren merkt man den Spielhunger und die verbesserten Leistungen (Früchte der starken Trainingsabläufe bei Trainer Sven).

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Insert Flickr images: [flickr-photo:id=230452326,size=s] or [flickr-photoset:id=72157594262419167,size=m].

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen